Wie entsteht eigentlich ein Song im Tonstudio Thundermix?

Die Aufnahme:

Es gibt immer mehrere Möglichkeiten einen Song aufzunehmen, deshalb sollten sich Musiker und Techniker absprechen, wie die gewünschte Produktion ablaufen soll. In der Regel ist es so, dass zuerst das Schlagzeug aufgenommen wird. Der Schlagzeuger bekommt auf Wunsch ein "Klick-Signal" auf den Kopfhörer, damit er auch schön im Timing bleibt. Als nächstes wäre dann der Bass-Mann an der Reihe, und dieser bekommt dann die Drums auf die Hörer. Drums und Bass bilden sozusagen die Grooveeinheit. Weiter geht es dann mit Gitarren, Keyboards etc., am Schluss noch Background und Gesang. Dieses Verfahren ist klanglich das Optimum, da alle Instrumente schön getrennt voneinander aufgenommen werden können, und man beim Mix sehr sauber arbeiten kann.

Die Bearbeitung:

Nachdem alle Instrumente und Stimmen aufgenommen wurden geht es ans Mischen. Dem so genannten "Mix". Alle Spuren wurden auf die "Digitale Audio Workstation (DAW)" gebannt. Nun werden die einzelnen Signale der Instrumente verarbeitet und zusammengemischt, bis alles gut klingt.

Das Mastern:

Das Mastern (Premastern) geschieht ebenfalls in der DAW, wobei nun vermehrt Outboard Equipment zum Einsatz kommt. Das fertige Master wird im RED BOOK Verfahren auf CD gebrannt. Sollte noch etwas unklar sein, scheut euch nicht und schickt mir ne Mail.

Komplett Analog:

Gerne können wir auch die komplette Produktion Analog durchführen.
Aufnehmen auf Bandmaschine, Mixing über die Analogkonsole mit Outboardequipment, Mastering auf 2-Spur Bandmaschine und dann in den Computer.